Der Warehouse Robotics Market wird im Jahr 2024 auf USD 7.58 Bn geschätzt.

Der Warehouse Robotics Market wird im Jahr 2024 auf USD 7.58 Bn geschätzt. - Coherent Market Insights

Publish In: Mar 14, 2024

Die Markt für Lagerroboter wird geschätzt 7.58 EUR Bn in 2024, in einem CAGR von 14,6% über den Prognosezeitraum (2024-2031). Darüber hinaus ergänzen die zunehmende Betonung der Lagerautomatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen die Einführung von Lagerrobotiklösungen.

Marktdynamik:

Der Markt für Lagerrobotik wird im Prognosezeitraum für ein erhebliches Wachstum prognostiziert. Einer der Haupttreiber, der die Nachfrage nach Lagerrobotik erhöht, umfasst die weltweit überragenden Online-Shopping-Volumen. Mit mehr Menschen Einkauf Lebensmittel, Kleidung, Elektronik und andere Gegenstände online, die Notwendigkeit einer verbesserten Erfüllung Center Operationen und eine erhöhte Produktivität gestiegen. Lagerroboter helfen, Fehler zu reduzieren, die Produktivität zu verbessern und Kosten im Zusammenhang mit Lagerverwaltung und Auftragserfüllung zu minimieren. Darüber hinaus sind die steigenden Arbeitskosten und der weltweite Mangel an Arbeitskräften ermutigen Unternehmen, ihre Lager mit Roboterlösungen zu automatisieren. Dies reduziert die Overhead-Aufwendungen erheblich und verbessert die Produktionserträge. Ein weiterer Treiber war die Entwicklung fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz, Internet of Things (IoT) und Big Data Analytics, die Roboter kostengünstiger und effizienter in der Durchführung komplexer Aufgaben gemacht haben. Mehrere führende E-Commerce-Spieler nutzen zunehmend Roboterlösungen für Inventarmanagement, Verpackung und Lieferung, um ihre Anforderungen an die nahtlose Auftragserfüllung zu unterstützen.

Markttreiber

Steigerung der Nachfrage nach Automatisierungs- und Arbeitskostenoptimierung im Lagerbetrieb

Warenhausrobotik wird zunehmend von Unternehmen übernommen, um repetitive und arbeitsintensive Aufgaben im Lagerbetrieb zu automatisieren. Mit Robotern und autonomen mobilen Robotern (AMRs) können Unternehmen die Betriebseffizienz verbessern, die Arbeitskosten minimieren und die Abhängigkeit von den Arbeitskräften verringern. Die steigenden Arbeitskosten haben viele Unternehmen aufgefordert, in Lagerrobotik zu investieren, um Kosten durch Automatisierung zu optimieren. Darüber hinaus hat der Mangel an Arbeitskräften in bestimmten Regionen Unternehmen dazu gebracht, Robotiklösungen zu übernehmen, um die Unternehmenskontinuität zu erhalten.

Wachstum des E-Commerce und Bedarf für schnellere Bestellung Fulfilment

Die boomende E-Commerce-Industrie hat das Auftragsvolumen deutlich erhöht, das von Lagern bearbeitet und erfüllt werden muss. Dies hat enormen Druck auf Lager geschaffen, um die Auftragserfüllung zu beschleunigen und gleichzeitig eine hohe Genauigkeit zu gewährleisten. Die Warehouse-Roboter helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen, indem sie die Kommissionierung, Sortierung, Verpackung und Lieferung an das Versanddock automatisieren. Roboter ermöglichen Lagerhäusern, hohe Auftragsvolumina im Vergleich zu den Menschen effizient in viel schnellerem Tempo zu erfüllen. Ihre Annahme wächst unter E-Commerce-Händlern und Logistikunternehmen von Drittanbietern, um die Lieferbedürfnisse des E-Commerce-Sektors zu unterstützen.

Marktrückhaltungen

Hoher Investitionsbedarf

Die Implementierung einer automatisierten Lagerrobotiklösung erfordert einen erheblichen Investitionsaufwand. Kaufroboter, Autonome mobile Roboter (AMR), automatisierte Speicher- und Retrievalsysteme (ASRS) und andere Hardware beinhaltet eine signifikante Erstinvestition. Die Kosten, die mit Systemintegration, Software, Installation und Training verbunden sind, ergänzen auch die Kosten. Solche hohen Kosten wirken abschreckend, insbesondere für kleine und mittlere Lager.

Gut gestaltete Prozesse und Infrastruktur benötigen

Damit Lagerroboter effizient arbeiten können, muss der Lagerbetrieb und das Layout dazu ausgelegt sein, ein automatisiertes System zu unterstützen. Faktoren wie Raum, Materialfluss, Einsatz von standardisierten Verpackungen und Lasteinheiten müssen optimiert werden, um die Roboternutzung zu erleichtern. Die Umrüstung von Robotik in ein bestehendes Lager erfordert Anpassungen an Workflows und Infrastruktur, die Kosten und Komplexität der Implementierung erhöhen können. Die erforderlichen operativen Änderungen und Infrastruktur-Upgrades stellen Herausforderungen für Unternehmen mit weniger flexiblen Prozessen dar.

Marktchancen

Annahme in Kühllagerlagern

Kaltlager, die mit gefrorenen und gekühlten Waren umgehen, haben traditionell stark auf manuelle Arbeit für Aufgaben in temperaturgesteuerten Umgebungen angewiesen. Die Einführung von Robotik ermöglicht es ihnen jedoch, die Zahl der Menschen zu minimieren, die benötigt werden, um in kalte Zonen zu gelangen, wodurch die Arbeitssicherheit und Arbeitsbedingungen verbessert werden. Es hilft auch, die Produktivität zu erhöhen, da Roboter durch kalte Temperaturen nicht beeinflusst werden. Dies macht Kaltlageranlagen zu einem reifen Gelegenheitsraum für die Nutzung von Robotik.

Verbreitung von Mikro-Fulling Centern

Die Einrichtung von Mikro-Full-Zentren befindet sich näher an den Bevölkerungszentren und Kunden wächst. Sie wollen ultraschnelle Lieferung innerhalb von 2-4 Stunden. Um dies zu erreichen, benötigen sie flexible, skalierbare Automatisierungslösungen zur Erfüllung von Aufträgen inmitten von Nachfrageschwankungen. Die für Mikro-Full-Full-Center-Umgebungen optimierten Warehouse-Roboter können diese Notwendigkeit ansprechen und ihre Annahme wird wahrscheinlich steigen, da sich mehr solcher Einrichtungen ergeben, um die gleiche Tagesauslieferung zu ermöglichen.

Link: https://www.coherentmarketinsights.com/market-insight/warehouse-robotics-market-5056

Schlüsselentwicklungen:

• Im November 2023 trat KUKA, ein renommiertes Robotikunternehmen, zusammen mit Oberbayern, einem digitalen Werkbank-Spezialisten. Gemeinsam entwickelten sie einen mobilen Ernteroboter für Obstbauern und kombinierten KUKAs Know-how in der Robotik mit dem digitalen Systemwissen von Oberbayern. Diese Zusammenarbeit stellt einen bedeutenden Schritt in der landwirtschaftlichen Technologie dar, der sich speziell auf die Herausforderungen der Obsternte konzentriert.
  • Im Juli 2023 gründeten SoftBank Group Corp. und Symbotic Inc. GreenBox Systems LLC, ein Joint Venture, das auf den US$ 500 Milliarden jährlichen Lager-as-a-Service-Markt ausgerichtet ist. Gleichzeitig sicherte symbotic einen Vertrag von 7,5 Milliarden US-Dollar mit GreenBox, um Lagerautomatisierungssysteme bereitzustellen, wodurch Lieferkettendienste zugänglicher werden.
  • Im Juli 2023 kündigte Maersk, ein Logistik-Integrator, die Umsetzung einer AI-fähigen Roboterlösung in einem seiner Lager in East Midlands, U.K. Das hochmoderne Robotic Shuttle Put Wall System von Berkshire Grey, einem US-amerikanischen Unternehmen, wird voraussichtlich den Lagerbetrieb erheblich automatisieren und verbessern.

Key Market Players:

ABB Ltd., Addverb Technologies, Amazon.com Inc., Daifuku, Fanuc Corp., Fetch Robotics Inc., Geekplus Technology, Hikrobot, Honeywell International Inc., IAM Robotics, InVia Robotics Inc., KION Group AG, Knapp AG, Locus Robotics, Lowpad B.V.