Der Network Automation Market wird im Jahr 2024 auf USD 14,27 Bn geschätzt.

Der Network Automation Market wird im Jahr 2024 auf USD 14,27 Bn geschätzt. - Coherent Market Insights

Publish In: Mar 15, 2024

Die Markt für Netzwerkautomatisierung wird geschätzt EUR 14,27 Bn in 2024, in einem CAGR von 25%über den Prognosezeitraum (2024-2031). Die Netzkomplexität zeigt einen steilen Anstieg aufgrund zunehmender Netzwerkskalierbarkeit, Mobilitätsbedarf und Sicherheitsbedrohungen. Die Cloud-Adoption unter den Unternehmen hat sich auch in hohem Tempo entwickelt, um ihre digitalen Transformationsfahrten zu unterstützen.

Marktdynamik:

Das Wachstum des Netzwerkautomatisierungsmarktes wird vor allem durch die erhöhte Netzwerkkomplexität und die zunehmende Einführung von Cloud Computing-Lösungen unter den Unternehmen angetrieben. Die Netzinfrastruktur in den meisten großen Unternehmen hat sich in den letzten Jahren durch eine rasche Digitalisierung und steigende Mobilitätsbedürfnisse von Mitarbeitern deutlich erweitert. Die Verwaltung solcher großen und komplexen Netzwerke ist manuell zu einer Herausforderung geworden, die zu einer erhöhten Nachfrage nach Netzwerkautomatisierungslösungen beiträgt. Darüber hinaus verschieben viele Unternehmen ihre Workloads und Anwendungen auf öffentliche und private Clouds, um Kosten zu senken und die Skalierbarkeit zu verbessern. Dies hat zu höheren Netzwerk-Verkehr und Vernetzungen geführt, die Netzwerkautomatisierungstools helfen, nahtlos zu optimieren und zu optimieren. Netzwerkautomatisierungslösungen ermöglichen eine zentrale Überwachung und Verwaltung von Hybrid-Cloud-Netzwerken für bessere Sichtbarkeit, Compliance und Sicherheit.

Markttreiber

• Steigerung der Nachfrage nach Netzwerkautomatisierungslösungen zur Optimierung von Netzbetrieben und Kostenreduzierung: Die zunehmende Komplexität und Skala von Unternehmensnetzwerken treibt mehr Nachfrage nach Netzwerkautomatisierungslösungen, die Netzwerkoperationen optimieren und Kosten senken können. Da Netzwerke größer und verteilter werden, wird mit zunehmender Anzahl von Geräten die manuelle Netzwerkkonfiguration und das Management weniger machbar. Netzwerkautomatisierung bietet die Möglichkeit, Routinenetzwerkaufgaben zentral durch Softwaretools und APIs zu verwalten und zu automatisieren. Dadurch wird die Effizienz von Netzwerkbetriebsteams verbessert und menschliche Fehler reduziert. Durch die Automatisierung von wiederkehrenden manuellen Aufgaben hilft die Netzwerkautomatisierung auch, die Betriebskosten für Unternehmen zu senken. Die Fähigkeit von Netzwerkautomatisierungslösungen zur Vereinfachung des Netzwerkmanagements als Netzwerk-Skalierung ist ein wichtiger Markttreiber, der ihre Annahme verstärkt.
  • Fokussiere dich auf die Stärkung der Netzwerkagilität und die Unterstützung von Business Innovation: Ein weiterer wichtiger Treiber für den Netzwerkautomatisierungsmarkt ist die Notwendigkeit, dass Unternehmen die Agilität ihrer Netzwerke verbessern und schnellere Unternehmensinnovation unterstützen. In der heutigen digitalen Wirtschaft müssen Unternehmen in der Lage sein, schnell neue Anwendungen, Dienstleistungen zu starten und Netzwerkänderungen zu machen. Netzwerkautomatisierung ermöglicht eine schnelle Bereitstellung von Netzwerkressourcen auf Nachfrage durch Software. Es hilft Prozessen wie Onboarding neuer Benutzer oder Zweige auf das Netzwerk zu optimieren. Durch die Automatisierung von Routineänderungen können sich Netzwerkteams mehr auf strategische Initiativen konzentrieren, die neue Umsatzchancen ermöglichen. Der Schub für Unternehmen, neue digitale Dienstleistungen und Erfahrungen schneller zu liefern, ist mehr Organisationen, um Netzwerkautomatisierung zu übernehmen, um Netzwerk-Agilität zu verbessern.

Marktrückhaltungen

• Mangel an hauseigenen Know-how-Hindern Annahme komplexer Netzwerkautomatisierungslösungen: Eine zentrale Zurückhaltung, die die Einführung fortschrittlicher Netzwerkautomatisierungslösungen zurückhält, ist das Fehlen von hausinterner Expertise zur Bereitstellung und Verwaltung komplexer Automatisierungssysteme. Netzwerkautomatisierung erfordert oft Fähigkeiten in Bereichen wie DevOps, Programmierung und Infrastruktur als Code, dass viele Netzwerk-Engineering-Teams fehlen. Dieser Mangel an qualifizierten Networking-Profis, die mit softwaredefinierten Ansätzen vertraut sind, ist eine Herausforderung, insbesondere für kleinere Unternehmen. Die technischen Komplexitäten und die steile Lernkurve, die mit einigen Netzwerkautomatisierungsplattformen verbunden sind, entmutigen auch die Annahme. Es sei denn, Anbieter bieten vereinfachte Bereitstellungsmodelle, wird die Marktaufnahme von High-End-Netzwerkautomatisierungsprodukten weiterhin eingeschränkt.
  • Sicherheits- und Compliance-Angelegenheiten rund um Netzwerkänderungen: Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheits- und Compliance-Implikationen automatisierter Netzwerkänderungen. Mit der Netzwerkkonfiguration und Updates, die automatisch über den Code erfolgen, besteht das Risiko von versehentlichen Fehlern oder Fehlern, die Schwachstellen einführen. Die Sicherstellung aller automatisierten Änderungen ist eine Herausforderung für die Corporate Security und Compliance. Netzwerkautomatisierung bedeutet auch, dass Netzwerke jetzt softwaredefiniert sind, was sie für Angriffe auf die Automatisierungssysteme selbst anfälliger macht. Es sei denn, Anbieter integrieren starke Änderungsüberwachung, Audit-Funktionen und Abhilfewerkzeuge in ihre Lösungen, Sicherheits- und Compliance-Beunruhigungen werden als Einschränkungen bestehen. Umfassende Sicherheit muss in Netzwerkautomatisierungsplattformen gebacken werden, um diese Bedenken zu mindern.

Marktchancen

• Wachsende Chancen in Software-Defined Wide Area Network Automation: Die Entwicklung der softwaredefinierten Wide Area Network (SD-WAN) Technologie eröffnet große Marktchancen für Netzwerkautomatisierungsanbieter. SD-WAN zentralisiertes Managementmodell bietet sich gut an Automatisierungsansätze. Da Unternehmen weiterhin SD-WAN zur Vereinfachung der branchenübergreifenden Vernetzung einsetzen, suchen sie auch integrierte Automatisierungsfunktionen für Roll-out, Konfiguration, Anwendungslenkung und Fehlerbehebung. Anbieter mit erweiterten SD-WAN Automatisierungstools können einen Rand gewinnen. Die wachsende SD-WAN-Adoption wird in den kommenden Jahren erhebliche Automatisierungseinnahmen vorantreiben.
  • Aufstieg von Cloud-basierten Netzwerkautomatisierungsplattformen: Eine weitere potenzielle Gelegenheit liegt in der Zunahme von Cloud-basierten Netzwerkautomatisierungsplattformen. Traditionelle On-Premises Netzwerkautomatisierungslösungen haben Nachteile bei unflexiblen Lizenzierungsmodellen und hohen Kosten, die kleine und mittlere Unternehmen entmutigen. Cloud-basierte Automatisierungsplattformen „as-a-Service“ adressieren diese Probleme und bieten Pay-as-you-go-Preise basierend auf Nutzung. Sie bieten auch die Agilität, Skalierbarkeit und vereinfachte Management Vorteile der Cloud. Da mehr Unternehmen Workloads und Anwendungen in die Cloud verschieben, wird der Appell an Cloud-native Netzwerkautomatisierungstools steigen. Anbieter, die Automatisierungsfunktionen durch Cloud-erste SaaS-Modelle bereitstellen, sind gut positioniert, um neue Marktsegmente zu erschließen.

Link: http://www.coherentmarketinsights.com/market-insight/network-automation-market-5137

Schlüsselentwicklungen:

• Im Dezember 2023 kündigte Juniper Networks Inc. an, dass DNA, ein Teil der Telenor Group und ein führender Mobilfunk- und Festnetzanbieter in Finnland, ein intentbasiertes Netzwerkdatenzentrumsgewebe einsetzte. Diese Bereitstellung, basierend auf der Automatisierungssoftware von Juniper und High-Performance Hardware, nutzte NECs fortschrittliche Systemintegrationsexpertise. Die neue Rechenzentrums-Infrastruktur von DNA bietet eine einheitliche Plattform für ihre Business-to-Business-Kundendienste und interne IT-Dienste.
  • Im Oktober 2023 arbeitete Edzcom, ein prominenter Spieler in privaten 4G/5G Netzwerken in Europa, mit OMRON zusammen, um die Digitalisierung der Industrie durch Automatisierung und zuverlässige Vernetzung zu beschleunigen. Diese Zusammenarbeit ist Teil des Innovationsnetzwerks von OMRON und widmet sich der Schaffung umfassender Lösungen für vielfältige technologische Anforderungen der Kunden.
  • Im August 2023 enthüllte Hewlett Packard Enterprise die Errichtung einer automatisierten Netzwerkarchitektur mit intelligenter WLAN-Infrastruktur von HPE Aruba Networking. Diese Einrichtung zielte darauf ab, ein Logistiksystem für Koreas Einzelhandelstechnologieunternehmen, Kurly, Streaming-Betriebe und Logistik mit erhöhter Automatisierung und Zuverlässigkeit zu schaffen.
  • Auch im August 2023 kündigte Juniper Networks an, dass Savant Systems, ein weltweit führender Anbieter von Smart Home- und Energy-Lösungen, ausgewählte Lösungen von Juniper, einschließlich Wireless Access, ausgewählt hat, um das Heimautomatisierungserlebnis für Millionen von Häusern zu verbessern.
  • Im Juni 2023 führte Network to Code, ein Anbieter von Netzwerkautomatisierungsdiensten und -lösungen, Nautobot Cloud, eine SaaS-basierte Automatisierungslösung ein, die den für die Bereitstellung und Verwaltung von datengesteuerter Netzwerkautomatisierung erforderlichen Overhead deutlich reduziert.
  • Im Mai 2023 erweiterte Nokia sein Fixed Network Solutions Portfolio mit der Einführung von AVA Fixed Network Insights. Dieses über ein Software-as-a-Service (SaaS) Liefermodell verfügbare Portfolio ermöglicht es den Betreibern, die Kundenerfahrung zu verbessern und Kosten zu senken. AVA Fixed Network Insights bietet automatisierte Empfehlungen, die von AI/ML-Einsichten von Bell Labs-Algorithmen betrieben werden, um Probleme sowohl in den Home- als auch in Access-Domains proaktiv zu erkennen und zu lösen.

Key Market Players:

Cisco Systems Inc., Apstra Inc., Arista Networks Inc., BackBox Software Ltd., BMC Software Inc., Fujitsu Limited, HCL Technologies Limited, Hewlett Packard Enterprise Development LP, IBM Corporation, Intraway Corporation, Juniper Networks Inc., Micro Focus International PLC, NetBrain Technologies Inc., Network Automation Inc., NVIDIA Corporation, Red Hat Inc., Riverbed Technology Inc.