Holz Klebstoffe Markt, um US$ 20.84 Bn bis 2030

Holz Klebstoffe Markt, um US$ 20.84 Bn bis 2030 - Coherent Market Insights

Publish In: Oct 13, 2023

Die Welt Holz Klebstoffe Markt wird geschätzt auf US$ 11.02 Billion in 2022, nach dem globalen Holzklebstoffmarkt Bericht, nach Produktart (Urea-Formaldehyd (UF) & Melamin Harnstoff-Formaldehyd (MUF), Phenol-Formaldehyd, Epoxy, Polyurethane, Polyvinylacetat (PVA), and Others (Soture Based, etc.)), nach Technologie (Solvent-basiert, Water-Base, and Others)

Der Weltmarkt für Holzklebstoffe wird voraussichtlich um 2030 US$ 20.84 Milliarden übertreffen, was eine CAGR von 8,3% während der Prognosezeit (2023-2030) zeigt. Die zunehmende globale, holzbasierte Plattenproduktion ist ein wesentlicher Faktor für den Markt. Während des Herstellungsprozesses verbrauchen die entwickelten Holzplatten wie Sperrholz, orientierte Strangplatte und Spanplatten eine erhebliche Menge Klebstoff. Zum Beispiel wird Sperrholz durch Bindefurnier zusammen mit Kleber hergestellt.

Schlüsseltrends und Analysen des globalen Holzklebestoffemarktes:

Unter der Region verzeichnete Asien-Pazifik den Anteil von 35,50 % im Jahr 2022 am globalen Holzklebstoffmarkt. Eine umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit, insbesondere in der biobasierten Chemie und der Entwicklung neuartiger Produkte mit reduzierten VOC-Emissionen, soll das Marktwachstum vorantreiben. Um die Energieerzeugung zu reduzieren und das Energiemanagement zu verbessern, hat sich der europäische Markt auf eine stärkere Verwertung gebrauchter Holz- und Faserprodukte konzentriert. Im Prognosezeitraum dürften diese Trends das Marktwachstum fördern.

Schlüsseleinsätze des globalen Holzklebestoffmarktes:

• Unter dem Endbenutzer entfielen 2022 im weltweiten Holzklebstoffmarkt im Segment Möbel auf den Marktanteil von 61,20%. Der Markt für Bodenbeläge wird voraussichtlich durch steigendes verfügbares Pro-Kopf-Einkommen und steigende Nachfrage nach Wohnraum gefördert werden. Kunden können durch die Verwendung von Sperrholzböden eine verbesserte Ästhetik zu günstigeren Kosten erhalten. Eine Zunahme von Restaurierungs- und Renovierungsprojekten in entwickelten Volkswirtschaften wird erwartet, dass die Nachfrage nach Holzböden treibt und den Holzklebstoffmarkt propiert.
  • Harnstoff-Formaldehyd ist ein nicht transparentes Duroplast, das für Holzbeschichtungen weit verbreitet ist. Es hat unter anderem ausgezeichnete Zugfestigkeit und Biegemodul. Füllstoffe und Streckmittel werden dem Harz zugesetzt, um Fluss, Viskosität und Harzdurchdringung in Holz zu steuern. Sie sind weit verbreitet in der Herstellung von innenwertigen Sperrholz und Spanplatten. Die Melaminharnstoff-Formaldehyd-Harze (MUF) besitzen gegenüber anderen Harzen überlegene wasserbeständige Eigenschaften. Ein neuer Trend zeigt die Entwicklung von MUF-Harzklebern zur Fingerverbindung von Sägewerksabfällen und auch zur Herstellung von Bodenfliesen aus Bambus- und Bambuslaminaten. Diese Harze sind die beliebte Wahl für Außen- und Halb-Außenplatten.
  • Zu den wichtigsten Akteuren im globalen Holzklebstoffmarkt gehören Henkel AG & Co. KGaA, Sika AG, The 3M Company, Arkema, HB Fuller, Bostik SA, Ashland Inc., Pidilite Industries Limited, Akzo Nobel NV und Jubilant Industries Ltd.
  • Technologieeinführungen, Akquisitionen und FuE-Aktivitäten sind Schlüsselstrategien, die von Spielern auf dem globalen Holzklebstoffmarkt angenommen werden. So erweiterte Henkel im Juni 2020, ein Chemie- und Konsumgüterunternehmen, sein Portfolio mit der Einführung einer Holzklebelösung namens „Loctite Liofol LA 2798“ für leistungsstarke Verpackungsanwendungen. Im März präsentierte H.B. Fuller im Jahr 2022 innovative Holzklebstoffe. Dieses Produkt kann unter der Marke Swift Tak verkauft werden und kann in einer Vielzahl von End-Use-Anwendungen verwendet werden, wie zum Beispiel Lebensmittelservice, institutionelle und Wohnindustrie.

Global Wood Adhesives Market - Auswirkungen von Coronavirus (Covid-19) Pandemic

COVID-19 (das Coronavirus) hat die Bauindustrie weltweit wegen Arbeitsmangel, Lieferkettenproblemen und Finanzierungsdrucken beeinträchtigt. Baumaterialverfügbarkeit und Preisinflation waren wichtige Themen während der ersten und zweiten Wellen von COVID-19. Der Mangel an rechtzeitiger Ausführung aufgrund von Lockdowns erhöhte die Gesamtkosten von Projekten, verursachte erhebliche Verzögerungen und verursachte sogar die Aufhebung von Projekten. Die Annullierung und das Anhalten von Projekten wirkten direkt auf den Holzmöbelmarkt, der wiederum den Holzklebermarkt beeinflusste. Der Ausbruch von COVID-19 hat sich im Jahr 2020 als massive Zurückhaltung auf den Holzprodukte-Produktionsmarkt erwiesen, da die Lieferketten aufgrund von Handelsbeschränkungen gestört wurden und der Verbrauch aufgrund von Schließungen durch Regierungen weltweit zurückging.