Nachhaltige Verpackung Markt zu übertreffen US$ 649.42 Bn von 2031

Nachhaltige Verpackung Markt zu übertreffen US$ 649.42 Bn von 2031 - Coherent Market Insights

Publish In: May 07, 2024

Nachhaltiger Verpackungsmarkt wird geschätzt auf 400,34 USD geschätzt Bn im Jahr 2024 mit einem CAGR von 7,2% im Vorausschätzungszeitraum 2024-2031. Die zunehmende Sensibilisierung der Verbraucher hinsichtlich der negativen Auswirkungen von nicht biologisch abbaubaren Kunststoffen auf die Umwelt und der Strenge staatlicher Regulierungen, die den Einsatz nachhaltiger Verpackungen verwalten, erhöhen die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen weltweit. Darüber hinaus wechseln auch Großmarkenbesitzer und Einzelhändler zu nachhaltiger Verpackung um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ihr Markenbild zu verbessern, und das treibt das Marktwachstum voran.

Verbraucherbewusstsein wachsen

Das Bewusstsein der Verbraucher über die schädlichen Auswirkungen nicht biologisch abbaubarer Kunststoffe auf die Umwelt erhöht die Annahme einer nachhaltigen Verpackung. Viele Verbraucher wählen jetzt bewusst Produkte, die in umweltfreundlichen Materialien verpackt sind, um Kunststoffabfälle zu reduzieren. Diese Änderung des Kaufverhaltens ist es, Markeninhaber zu ermutigen, nachhaltige Verpackungsoptionen anzubieten.

Stringent Government Regulations

Stringente Regierungspolitiken, die die Verwendung von Einweg-Kunststoffen verbieten oder einschränken und die Verwendung von Recycling-Inhalten in Verpackungen verwalten, treiben das Marktwachstum an. Verschiedene Länder implementierten Verbote oder Steuern auf Plastiktüten und Styrofoam Produkte, um Kunststoffverschmutzung zu reduzieren. Der Regulierungsvorschlag ist überzeugende Unternehmen, sich auf nachhaltige Alternativen zu verlagern.

Steigende Umweltbelange erhöht die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen

Regierungen auf der ganzen Welt haben strenge Vorschriften umgesetzt, um die CO2-Emissionen zu drosseln und die Verschmutzung zu reduzieren. Unternehmen sind unter Druck, umweltfreundlichere Praktiken zur Einhaltung der Vorschriften zu verabschieden. Viele Verbraucher werden sich auch bewusster über die Auswirkungen von Verpackungsabfällen auf die Umwelt. Verbraucher bevorzugen Marken, die nachhaltige und recycelte Verpackungsmaterialien verwenden. Das wachsende Bewusstsein für die plastische Verschmutzung und seine negativen Auswirkungen hat die Nachfrage nach biologisch abbaubaren und recycelbaren Verpackungsalternativen wie Papier, Glas, Aluminium und anderen erhöht.

Steigende Unterstützung von Großmarken und Einzelhändlern

Große Marken und Einzelhändler haben einen erheblichen Einfluss auf die Wertschöpfungskette. Viele globale Marken haben sich verpflichtet, 100% recycelbare oder wiederverwendbare Verpackungen nach bestimmten Fristen zu verwenden und verlangen das gleiche von ihren Lieferanten. Einzelhandelsriesen haben private Etikettenprodukte eingeführt, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Einige Einzelhändler berechnen sogar Gebühren für nicht recycelbare Materialien. Die zunehmende Vorliebe für nachhaltige Optionen ist es, Verpackungshersteller innovativ zu entwickeln und grünere Lösungen zu entwickeln.

Hohe Kosten für nachhaltige Materialien und Verpackungsproduktion

Die Umstellung auf nachhaltige Verpackungen erfordert Investitionen in FuE, Maschinen-Upgrades und Prozessänderungen. Materialien wie Biokunststoffe, Papier und Glas sind relativ teurer als Einzelgebrauchskunststoffe. Auch die Gestaltung von Verpackungslösungen mit optimaler Materialreduktion oder die Verwendung von Post-Consumer-Recycling-Inhalten erhöht die Produktionskosten. Die zusätzlichen Kosten werden oft an die Verbraucher weitergegeben, wodurch nachhaltige Angebote weniger Preis wettbewerbsfähig sind. Diese wirtschaftliche Barriere entmutigt bestimmte Unternehmen und Verbraucher von der Annahme nachhaltiger Optionen insbesondere in kostspieligen Bereichen. Zuschüsse und Anreize sind notwendig, um die Kostenfrage zu überwinden.

Mangel an Recyclinginfrastruktur in vielen Regionen

Schlechtes Abfallmanagement und mangelnde ordnungsgemäße Recycling-Infrastruktur behindern die weltweite Annahme nachhaltiger Verpackungen. Viele Entwicklungsländer haben keine etablierten Abfallsortier- und Recyclingsysteme. Diese fehlenden Programme, um verschiedene Materialien nach der Verwendung zu sammeln, zu segregaten und zu verarbeiten, die die Recyclingraten dämpft. Selbst entwickelte Länder stellen Herausforderungen aufgrund der Komplexität des Recyclings von mehrschichtigen oder zusammengesetzten Materialien. Die technischen Einschränkungen beschränken Verpackungsdesigner von der Verwendung fortschrittlicher nachhaltiger Materialien. Erhöhte Investitionen sind entscheidend, um strategische Recycling-Infrastruktur insbesondere in Schwellenländern aufzubauen und neue Recycling-Technologien zu entwickeln.

Chancen in E-Commerce und Lebensmittellieferboom

Das exponentielle Wachstum von E-Commerce und Online-Shopping hat den Verpackungsverbrauch weltweit deutlich erhöht. Die meisten der verwendeten Pakete sind jedoch Einzelverwendung Kunststoffe wie Blasenhüllen, Luftkissen und Polyposter, die nicht recycelbar sind und in Deponien enden. Diese können leichte, wiederverwendbare und wiederverwertbare Verpackungen, Kartons und Umschläge aus Papier, Biokunststoffen oder anderen nachhaltigen Materialien entwickeln. Der wachsende Lebensmittelliefermarkt setzt sich stark auf Einweg-Kunststoff-Container und Süßwaren. Hersteller haben die Möglichkeit, kompostierbare und wiederverwendbare Lebensmittelverpackung Alternativen zu liefern.

wachsende Nachfrage nach Compostable Packaging

Übermäßige Plastikverpackungsabfälle sind ein großes Problem der Lebensmittelindustrie. Während Recycling hilft, die Verwendung von nativem Kunststoff in gewissem Maße zu reduzieren, bietet es keine tragfähige Lösung für verschmutzte oder verunreinigte Verpackungen. Kompostierbare Verpackungen aus Biokunststoffen, Papier oder pflanzlichen Materialien bieten eine effektivere Lösung, da sie sich ohne toxische Rückstände vollständig in Kohlendioxid, Wasser und organische Materie zersetzen können. Es wird zunehmend für Lebensmittelbehälter, Tassen, Becher und verschiedene Nachverbrauchsanwendungen verwendet

*Link: http://www.coherentmarketinsights.com/market-insight/sustainable-packaging-market-5203

Schlüsselentwicklungen

• Am 26. März 2024 stellte 3M das 3M gepolsterte Automatable Curbside Recyclable (PACR) Mailer Material vor. Dieses innovative Produkt ist ein gepolstertes Postermaterial, das vor allem aus Papier hergestellt wird und durch kurbseitige Recyclingprogramme leicht recycelt werden soll. Es bietet eine nachhaltige Alternative zu traditionellen gepolsterten Postern, die oft Materialien enthalten, die nicht leicht recycelbar sind.
  • Im Jahr 2023 startete die Electrolux Group eine neue, nachhaltige Verpackung
  • Im Jahr 2023 startete Huhtamaki eine nachhaltige flexible Verpackung
  • 2022 startete Fameccanica ein neues nachhaltiges Verpackungssystem- Greenpackt

Schlüsselspieler