Bioreaktor Markt zu übertreffen US$ 11.2 Bn bis 2031

Bioreaktor Markt zu übertreffen US$ 11.2 Bn bis 2031 - Coherent Market Insights

Publish In: Jun 07, 2024

Global Single Use Bioreaktor Markt wird geschätzt, um ein hohes Wachstum aufgrund der zunehmenden Annahme von Einwegbioreaktoren und Wirtschaftlichkeit zu beobachten

Die Einzelnutzung Bioreaktor Markt wird im Jahr 2024 auf 3,51 Mrd. USD und im Vorausschätzungszeitraum 2024-2030 auf 18,1 % CAGR geschätzt. Der Markt zeigt ein hohes Wachstum aufgrund der zunehmenden Einführung von Einwegbioreaktoren gegenüber Bioreaktoren aus Edelstahl. Einweg-Bioreaktoren bieten Vorteile wie reduzierte Validierungsanforderungen, geringere Investitionen in Kapitalanlagen, geringere Reinigungs- und Sterilisationskosten und einfachere Skalierung.

Steigerung der Einführung von Einwegtechnologien für das Marktwachstum

Der Einweg-Bioreaktormarkt zeigt durch die zunehmende Einführung von Einweg-Technologien in verschiedenen Branchen-Strecken wie Biopharmazeutika, Lebensmittel und Getränke und andere ein erhebliches Wachstum. Einweg-Bioreaktoren bieten verschiedene Vorteile gegenüber Bioreaktoren aus rostfreiem Stahl, wie geringere Investitionen, geringere Validierungsanforderungen, Flexibilität in der Produktion und geringeres Risiko von Kreuzkontamination. Biopharmazeutische Unternehmen bevorzugen immer mehr Einweg-Bioreaktoren, da sie Anlagenfußabdrücke reduzieren und schnellere Produktionsumbrüche ermöglichen. Dies hat die Nachfrage nach Einwegbioreaktoren deutlich erhöht. Darüber hinaus wird mit wachsender biosimilarer Entwicklung und Weiterentwicklung in der Zell- und Gentherapie-Forschung die Annahme von Einwegbioreaktoren während des Prognosezeitraums voraussichtlich weiter ansteigen.

Deutliche Kostenersparnis durch erhöhte Auslagerung der biopharmazeutischen Produktion

Ein weiterer Schlüsseltreiber für den Einweg-Bioreaktormarkt ist die erhebliche Kostenersparnis, die durch die Auslagerung von biopharmazeutischer Produktion an Vertragshersteller (CMOs) erzielt wird. Große Biopharma-Unternehmen liefern mehr Produktion an CMOs, da sie es ihnen ermöglichen, sich auf Kernbereiche der Drogenentwicklung zu konzentrieren und von der Flexibilität, Kompetenz und Kosteneffizienz von CMOs profitieren. CMOs verwenden Bioreaktoren mit großem Einsatz, da sie für die Herstellung von kleinen Chargengrößen auf Anfrage besser geeignet sind. Dadurch wird die Nachfrage nach Einweg-Bioreaktoren aus CMOs getrieben. Darüber hinaus ermöglichen Einweg-Bioreaktoren CMOs eine rasche Anpassung ihrer Produktionskapazität nach sich ändernden Marktanforderungen ohne wesentliche Investitionen in die Kapazitätserweiterung. Dies hat die Outsourcing- und Vertragsfertigung gestärkt und damit den Bioreaktormarkt positiv beeinflusst. Die wachsende Nachfrage aus der Oberflächenbeschichtungsindustrie erhöht das Marktwachstum.

Hohe Anfangskosten begrenzen die Übernahme kleiner Unternehmen

Eine große Zurückhaltung, die das Wachstum des Einweg-Bioreaktormarktes behindert, sind die hohen anfänglichen Kosten im Zusammenhang mit Einwegsystemen. Die Einwegbeutel, Schläuche, Filter und andere Komponenten kommen im Vergleich zu herkömmlichen Edelstahl-Bioreaktoren, die wiederverwendbar sind. Diese hohe anfängliche Kapitalanlage stellt große Herausforderungen für kleine und mittlere Biotech-Unternehmen und akademische Institute mit begrenzten Budgets, um Einweg-Bioreaktoren zu übernehmen. Die Kosten für Validierungen und Abfallentsorgung addieren sich zusätzlich zu den Gesamtausgaben. Daher halten die hohen anfänglichen Kosten kleinere Akteure von der Umstellung auf Single-Use-Technologien zurück und begrenzen das Gesamtmarktwachstum.

Schwierigkeiten bei der Sterilisation von Einzelkomponenten, die das Marktwachstum behindern

Die Sicherstellung der richtigen Sterilisation von Einwegkomponenten wie Taschen, Schläuchen und Filtern ist auch eine Herausforderung, das Wachstum von Einweg-Bioreaktor-Markt zurückzuhalten. Die zur Sterilisation von Edelstahltanks verwendete Gammastrahlung kann die in Einwegsystemen verwendeten polymeren Folien und Kunststoffbehälter beschädigen. Dies hat zu zahlreichen Kompatibilitätsproblemen geführt. Darüber hinaus sind auch neue Sterilisationstechniken wie Autoklavieren und Naßsterilisation schwierig auf einsatzfähige flexible Folien und Plastiktüten anzuwenden. Der Mangel an standardisierten und zuverlässigen Sterilisationsverfahren für verschiedene Komponenten ist ein wichtiges Anliegen, die Annahme von Einwegbioreaktoren zurückzuhalten. Diese Schwierigkeiten werden in erheblichem Maße angegangen und verbesserte Sterilisationstechnologien eingeführt.

Wachsende Nachfrage nach kontinuierlicher Fertigung eröffnet neue Möglichkeiten

Die Nachfrage nach kontinuierlicher Herstellung von Biopharmazeutika mit Einweg-Bioreaktoren eröffnet neue Wege des Wachstums für den Markt. Mehrere Biologik-Hersteller wechseln sich vom Batch-Stil bis zur kontinuierlichen Fertigung, da sie Produktivität und Effizienz steigern. Die Flexibilität von Einweg-Bioreaktoren bei der Einrichtung kontinuierlicher Fertigungsabläufe macht sie für diese Anwendung besonders geeignet. Führende Spieler entwickeln neue Einwegsysteme, die für die integrierte kontinuierliche Fertigung optimiert sind. Dieses aufstrebende Anwendungssegment soll den Interessenvertretern große Chancen bieten, innovative Angebote für kontinuierliche Bioverarbeitungsanforderungen zu vermarkten.

Zell- und Gentherapie-Boom zur Revolution der Marktdynamik

Die boomende Zell- und Gentherapiebranche ist eine weitere wichtige Wachstumsmöglichkeit für Stakeholder im Bioreaktormarkt. Da die Zahl der klinischen Studien und Zulassungen der Zell- und Gentherapie exponentiell zunimmt, ist dringend eine skalierbare Fertigungskapazität erforderlich. Biomanufakturen und Unternehmen in diesem Bereich verfolgen aufgrund von Vorteilen wie der Vermeidung von Kreuzkontamination aktiv Einwegtechnologien. Zusätzlich vereinfachen Einwegbioreaktoren komplizierte Gentherapieprozesse und ermöglichen eine bedarfsgerechte Herstellung personalisierter Behandlungen. Dies stellt einen störenden Wachstumshebel für Spieler dar, neue Einwegsysteme einzuführen, die den Anforderungen der Zell- und Gentherapie entsprechen.

Link: https://www.coherentmarketinsights.com/market-insight/single-use-bioreactor-market-5358

Schlüsselentwicklungen

• Am 28. März 2024 erweitert Getinge, ein medtech-Unternehmen sein Bioreaktor-Portfolio mit größeren Einwegsystemen. Getinge stellt das Single-Use Production Reactor (SUPR) System vor, das zunächst in 50-Liter- und 250-Liter-Größen erhältlich ist.
  • Im Juni 2022 hat mAbxience, das Biotechnologie-Unternehmen ihre cGMP (Current Good Manufacturing Practice) Anlage in León, Spanien durch die Installation eines zusätzlichen Bioreaktors ABEC 4.000L CSR, nach der erfolgreichen Lieferung des ersten 4.000L CSR Bioreaktors im Jahr 2021, erweitert. mAbxience entschied sich für ABECs Single-Use-Technologie, um sein CDMO-Geschäft (Kontraktentwicklungs- und Fertigungsorganisation) und seine Kapazität zu erweitern.
  • Im Mai 2022 kooperierte RD-Biotech, eine auf die Plasmid-DNA (pDNA)-Produktion spezialisierte Contract Research Organization (CRO), mit der Pall Corporation einsatzfähige Lösungen und Reinigungstechnologie zur Herstellung von industriell relevanten Bänden von GMP-grade pDNA zur Verfügung stellt.
  • Im April 2020, Celltainer Biotech BV, Ein Life Science Equipment Unternehmen kündigte Absichten, mit PAN-Biotech zusammenzuarbeiten, als Teil einer strategischen Allianz, die auf umfassende Lösungen für Zellkulturprozesse abzielt.

Schlüsselspieler

Sartorius Stedim Biotech, Thermo Fisher Scientific, Danaher, Merck KgaA, Celltainer Biotech BV, Getinge AB, Eppendorf AG, Cellexus, PBS Biotech Inc., Distek Inc., ABEC, Able Corporation & Biott Corporation, G&G Technologies Inc., Solida Biotech GmbH, Satake Chemical Equipment Mfg., Ltd., Stbibe Pharma GmbH,