Leichter Nutzfahrzeugmarkt wird auf US$ 612.53 geschätzt Bn in 2024

Leichter Nutzfahrzeugmarkt wird auf US$ 612.53 geschätzt Bn in 2024 - Coherent Market Insights

Publish In: Apr 22, 2024

Leichter Nutzfahrzeugmarkt wird geschätzt US$ 612.53 Bn in 2024, eine CAGR von 6,8% über den Prognosezeitraum 2024-2031. Darüber hinaus wird erwartet, dass die wachsende Last-Meilen-Lieferung in allen Branchen das Marktwachstum steigern wird.

Marktdynamik:

Das Wachstum des globalen leichten Nutzfahrzeugmarktes wird durch zunehmende Infrastrukturentwicklungsprojekte und steigende E-Commerce-Pension vorangetrieben. Regierungen auf der ganzen Welt investieren stark in kommerzielle, Wohn- und Industrieinfrastruktur, die den Transport von Baustoffen und Ausrüstung erfordert. Dies wirkt sich positiv auf die Nachfrage nach leichten LKWs und Vans aus. Darüber hinaus hat die Expansion der E-Commerce-Branche zu einem Wachstum des letzten Liefermarktes geführt. E-Commerce-Unternehmen entscheiden sich für leichte Nutzfahrzeuge, um Produkte effizient an Kunden zu liefern. Dies hat den Vertrieb von leichten LKWs verbessert, die ihre Innenräume als Lieferwagen anpassen können. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die zunehmende Nachfrage nach Mietwagendiensten wie Flughafentaxi und Schulbussen, die leichte Nutzfahrzeuge nutzen. Erschwingliche Finanzierungsoptionen und steuerliche Anreize für Nutzfahrzeuge tragen ebenfalls zum Marktwachstum bei.

Markttreiber:

Die Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingungen und der Anstieg des verfügbaren Einkommens treiben das leichte Nutzfahrzeugmarktwachstum voran

Da sich die Wirtschaft von den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie erholt, verbessern sich die wirtschaftlichen Bedingungen in vielen Ländern. Das Vertrauen der Verbraucher und das wachsende Einwegeinkommen führen mehr Unternehmen und Einzelpersonen zu Investitionen in leichte Nutzfahrzeuge. Vans, Pickup-Lkw und andere leichte Lkw sind Zeugen einer erhöhten Nachfrage nach Lieferung von Waren, Transportausrüstung und Werkzeugen für die Handelsindustrie und andere kommerzielle Anwendungen. Verbesserung des Arbeitsmarktes und steigende Löhne bedeuten mehr Menschen haben zusätzliches Geld zu verbringen, was die Notwendigkeit für den leichten Güterverkehr erhöht. Länder, die in der Lage waren, die Pandemie unter Kontrolle zu bringen und ihre Volkswirtschaften neu zu starten, beobachten besonders starke Nachfrage im leichten Handelssegment.

Erhöhter Fokus auf E-Commerce und Last-Miile Lieferung

Die Pandemie beschleunigte die Umstellung auf Online-Shopping und E-Commerce enorm. Verbraucher haben sich daran gewöhnt, Waren, Lebensmittel, Lebensmittel und andere Gegenstände für die Heimlieferung zu bestellen. Dies hat die explodierende Nachfrage nach Last-Meilen-Lieferservices geschaffen, um die Türschwellen der Kunden zu beenden. Flottenbetreiber investieren stark in leichte Nutzfahrzeuge, die für Paket- und Lebensmittelzustellungsanwendungen optimiert sind. Hersteller innovieren neue Kleinwagen- und Lkw-Modelle mit großen Frachtbereichen, einfache Hinterladung und erweiterte Anschlussmöglichkeiten. Alternative Kraftstoff- und Elektro-Licht-Fahrzeuge finden viele neue Anwendungen in der Stadtlieferung. Dieser große Wandel in den E-Commerce und die Fokussierung auf schnelle, gleichtägige Lieferung stellt einen langfristigen Wachstumstreiber für den leichten Nutzfahrzeugmarkt dar.

Marktrückhaltungen:

Die steigenden Kosten des Eigentums werden das leichte Nutzfahrzeugmarktwachstum zurückhalten

Während die Nachfrage wächst, setzen steigende Kosten Druck auf Flottenbetreiber und kleine Unternehmen. Faktoren wie erhöhte Kraftstoff- und Energiepreise, höhere Versicherungsprämien, wachsende Wartungs- und Reparaturkosten und steigende Zinssätze für Fahrzeugkredite erhöhen die Gesamtbetriebskosten. Kommerzielle Nutzer mit engen Budgets fühlen sich an der Pinch. Hohe Inflation in den meisten Volkswirtschaften bedeutet, dass die Inputkosten auch für Fahrzeughersteller steigen. Dies zwingt einige, höhere Preise an Kunden weiterzugeben. Die sich verschlechternde Kostenlandschaft könnte dazu beitragen, das Wachstumstempo des leichten Nutzfahrzeugmarktes zu bremsen, wenn die Kosten für die Betreiber unhandlich werden. Die Bemühungen zur Senkung der Fahrzeugpreise und zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz werden wichtig sein, um diese Barriere zu überwinden.

Engpässe begrenzen das Marktwachstumspotenzial

Der Mangel an qualifizierten kommerziellen Fahrern ist in vielen Branchen und Geographien ein chronisches Problem geworden, das sich auf leichte LKWs für Lieferungen, Transport und andere Anwendungen stützt. Eine alternde Belegschaft und weniger junge Menschen, die ins Feld kommen, haben den Fahrern den Pool zum Schrumpfen gebracht. Lange Stunden, Stress, zunehmende Regulierung und neue Ausbildungsanforderungen haben auch Menschen entmutigt, Fahrer zu bleiben. Kommerzielle Betreiber melden Schwierigkeiten, Fahrer zu finden und zu halten, da sich der Arbeitsmarkt verschärft. Innovationen in der Fahrerrekrutierung und autonome Technologien können diesen Druckpunkt im Laufe der Zeit lindern.

Marktchancen

Die zunehmende Umstellung auf Elektrofahrzeuge und LKW schafft neue Marktchancen

Steigende Umweltbewusstsein und staatliche Unterstützung beschleunigen die Elektrifizierung der Flotte im leichten Nutzfahrzeugraum. Hersteller nutzen die Möglichkeit, attraktive neue Elektro-Van- und LKW-Modelle einzuführen, die für kommerzielle Anwendungen konzipiert sind. Dies sind optimierte Eigenschaften für Frachtkapazität, Schnellladung, erweiterte Reichweite und geringe Betriebskosten pro Meile. Von Subventionen und Anreizen unterstützt, werden die Käufer bereiter, den Wechsel von Diesel- oder Benzinmotorzügen zu machen. Der Übergang zu EVs hilft, neue Umsatzströme von EV-Komponenten, Lade-Hardware, Energieversorgung, Connectivity Services und mehr zu eröffnen. Sie schafft auch Möglichkeiten für die Flottenbetreiber, indem sie die Kraftstoffkosten senken und die Emissionsanforderungen reduzieren. Der expandierende leichte kommerzielle EV-Markt stellt einen großen langfristigen Wachstumstreiber des Marktes dar.

Advancing Connectivity und autonome Technologien schaffen neue Anwendungsfälle

Verbundene Fahrzeuge, autonome Fahrsysteme, Telematik- und Flottenmanagement-Plattformen entwickeln sich schnell. Die Hersteller sehen Möglichkeiten, fortschrittliche "Computer on Wheels" Angebote für Nutzfahrzeuganwendungen zu entwickeln. Diese innovativen Technologien erzeugen Datenströme, die neue Services und Geschäftsmodelle entsperren. Zu den Möglichkeiten gehören selbstfahrende Lieferung Pods und Shuttles, Fernfahrzeugüberwachung und vorausschauende Wartung, Over-the-Air-Upgrade-Dienste, Sicherheits- und Compliance-Funktionen sowie integrierte Mapping/Routing-Software. Kommerzielle Nutzer sind dabei, deutliche Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen zu erzielen. Die Hersteller arbeiten zusammen, um diese neuen vernetzten/autonomen Technologien zu entwickeln, die eine lückenlose Marktnachfrage erzielen können. Die Anwendung fortschrittlicher digitaler Systeme innerhalb kommerzieller Flotten stellt einen wachstumsstarken Gelegenheitssektor für Autohersteller dar.

*Link: https://www.coherentmarketinsights.com/market-insight/light-commercial-vehicle-market-5221

Schlüsselentwicklungen:

• Im Juli 2022 arbeitete Toyota Motor Corporation mit Suzuki Motor Corporation, Daihatsu Motor Co. und Commercial Japan Partnership Technologies (CJPT) zusammen, um Mini-kommerzielle Elektrofahrzeuge zu entwickeln
  • Im Juni 2022 kündigte General Motors die Lieferung von 150 Zevo 600 elektrischen Transportern an FedEx im Rahmen einer größeren Bestellung von insgesamt 2.500 Einheiten für Lieferzwecke an
  • Im März 2022 kündigten BYD und Shell Partnerschaft an, die Ladeinfrastruktur für BEV- und PHEV-Besitzer in China und Europa zu verbessern und den Zugang zu 275.000 Ladepunkten durch das Shell-Netzwerk zu gewähren
  • Im November 2022 kündigte First Hydrogen mit Sitz in London und Kanada die Bereitschaft von wasserstoffbetriebenen leichten Nutzfahrzeugen (LCVs) für Testfahrten an

Key Players:

Zu den wichtigsten Unternehmen dieser Studie gehören Ashok Leyland, BAIC Group, BYD Motors Inc, Daimler AG, Dongfeng Motor Corporation, Ford Motor Company, Gaz Group, General Motors Company, Honda Motor Company, Hyundai Motor Company, Isuzu Motors Ltd, Mahindra & Mahindra, Nissan Motor Company Ltd, Renault Group, Rivian Automotive LLC, Tata Motors, Tesla Inc.