Der Fiber Verstärkte Betonmarkt übertrifft US$ 4.23 Bn bis 2031

Der Fiber Verstärkte Betonmarkt übertrifft US$ 4.23 Bn bis 2031 - Coherent Market Insights

Publish In: Apr 26, 2024

Die Faserverstärkter Betonmarkt wird geschätzt bei USD 2,67 Bn im Jahr 2024 und wird erwartet, dass ein CAGR von 6,8% im Prognosezeitraum 2024-2031. Der Markt erlebt aufgrund verschiedener Infrastrukturentwicklungsprojekte, die von Regierungen weltweit durchgeführt werden, ein hohes Wachstum und setzt sich zunehmend auf die Annahme nachhaltiger Baumaterialien ein. Darüber hinaus bietet faserverstärkter Beton Vorteile wie hohe Zugfestigkeit, Rißfestigkeit und Haltbarkeit, die es zu einer bevorzugten Wahl für den Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und anderen kommerziellen Strukturen macht.

Das Wachstum des globalen faserverstärkten Betonmarktes wird durch die zunehmende Anzahl von Infrastrukturprojekten der Regierungen und den wachsenden Fokus auf die Annahme nachhaltiger und umweltfreundlicher Baustoffe getrieben. Faserverstärkter Beton bietet Zugfestigkeit, Rißfestigkeit und Haltbarkeit im Vergleich zu Klarbeton. Es erfordert weniger Zementmengen während der Produktion, die es umweltfreundlicher macht. Die Regierungsinitiativen zur Entwicklung intelligenter Städte und Verkehrsinfrastruktur haben die Nachfrage nach faserverstärktem Beton gefördert. Darüber hinaus treibt private Investitionen in Gewerbe- und Wohnbau auch ihr Marktwachstum voran. Verschiedene Eigenschaften von faserverstärktem Beton wie Haltbarkeit, Flexibilität, Verarbeitbarkeit und Zugfestigkeit haben zu einem erhöhten Einsatz in robusten Bauanwendungen geführt.

Die steigende Nachfrage nach dauerhaften und nachhaltigen Baustoffen treibt Wachstum im globalen Faserverstärkten Betonmarkt voran

Die Bauindustrie steht unter ständigem Druck, um langlebigere und nachhaltige Baustoffe zu finden. Faserverstärkter Beton behandelt beide Bedürfnisse. Durch Mischen von kleinen diskreten Fasern in Beton werden seine Zugfestigkeit und Biegefestigkeit deutlich verbessert. Dadurch können dünnere und leichtere Betonabschnitte bei der Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Tragfähigkeit eingesetzt werden. Die reduzierte Dicke führt auch zu Materialeinsparungen. Gleichzeitig macht die Zugabe von Fasern Beton beständiger gegen Rißbildung und Beschädigung. Dadurch bleiben Strukturen länger bei geringeren Wartungsanforderungen. Dies hat die Nachfrage nach faserverstärktem Beton in Anwendungen wie Parkanlagen, Industrieböden, Brückendecküberzüge und vieles mehr. Die Nachhaltigkeitsvorteile sind auch attraktiv für Entwickler, die „grüne“ Eigenschaften vermarkten möchten. Das Wachstum der grünen Baustandards und Zertifizierungen auf der ganzen Welt wird voraussichtlich den faserverstärkten Betonmarkt weiter vorantreiben.

Wachstum von Infrastrukturprojekten in Entwicklungsländern treibt steigende Nachfrage nach langlebigen Baustoffen

Viele Entwicklungsländer in Asien-Pazifik und Lateinamerika erleben rasante Urbanisierung und wirtschaftliches Wachstum. Dies hat zu einer massiven Infrastrukturentwicklung geführt, einschließlich neuer Straßen, Brücken, Gebäude, Flughäfen und mehr. Traditionelle konkrete Kämpfe, um den Anforderungen dieser großen Projekte gerecht zu werden, sowohl hinsichtlich der kurzfristigen Arbeitsfähigkeit während des Baus als auch der langfristigen Haltbarkeit über die Lebensdauer der Struktur. Faserverstärkter Beton behandelt diese Bedürfnisse durch seine verbesserte Zugfestigkeit und Rißfestigkeit. Es ermöglicht schnellere Bauzyklen mit weniger Reparaturen auf der Straße. Der Infrastrukturboom in den Entwicklungsmärkten ist daher ein wichtiger Treiber für die verstärkte Einführung von faserverstärktem Beton. Viele nationale und lokale Regierungen fördern ihren Einsatz in Transport- und Bürgerbauprojekten.

Hohe Raw Material- und Ausrüstungskosten Präsentieren eine Rückhaltung auf breit gefächerte Adoption

Während Faserbeton klare Leistungsvorteile bietet, sind seine Vorkosten höher als herkömmliche Beton. Die benötigten Spezialfasern, Mischgeräte und technisches Know-how machen die anfänglichen Startkosten für einige Anwendungen untersagt. Synthetische Makrofasern können 10-20 Mal so viel kosten wie einfache Betonzusätze wie Rebar oder Drahtgewebe, die Verstärkung bieten. Auch Mikrosilika und synthetische Fasern sind deutlich teurer als natürlich vorkommende Fasern wie Stahlschlacke oder Polypropylen. Diese Kosten stellen insbesondere für Gewerbe- und Wohngebäude, in denen die Margen niedriger sind, eine Rückhaltung dar. Die Bemühungen, die Faserkosten durch Massenproduktion und Standardisierung zu senken, werden erforderlich sein, um eine breitere Aufnahme über die schwere zivile Infrastruktur hinaus zu erreichen.

Mangel an Aufmerksamkeit und Kompetenzbeschränkungen Annahme in einigen regionalen Märkten

Im Vergleich zu etablierten Baumaterialien ist Faserbeton in bestimmten Regionen immer noch eine neue Technologie. Vertragspartner, Ingenieure und Entwickler in diesen Bereichen können nicht vertraut sein mit seiner Zusammensetzung und Leistungsvorteile. Sie sind zögerlich, Risiken für nicht bewährte Produkte für hochwertige Projekte zu übernehmen. Während Faserbeton in entwickelten Ländern eine weit verbreitete Akzeptanz erreicht hat, bleibt das Bewusstsein im Nahen Osten, Afrika, Teilen Asiens und Lateinamerikas geringer. Die Einrichtung von Bildungsprogrammen, Demonstrationsprojekten und Industrieverbänden würde das Verständnis der richtigen Misch-, Plazierung- und Härtungstechniken verbessern. Der Pool von geschulten Applikatoren regional zu erhöhen ist auch wichtig, um langfristige Marktpotenziale aufzubauen. Die Überwindung von Wissensbarrieren durch Bildung wird entscheidend für faserverstärkte Betonunternehmen sein, die auf die Expansion in neue geographische Gebiete abzielen.

Innovationen in Fiber Types schaffen neue Marktchancen

Während traditionelle Makrofaserprodukte den Markt noch dominieren, treiben Technologiefortschritte spannende Möglichkeiten. Mikrofaser gewinnt mit ihrer verbesserten Arbeitsfähigkeit während der Betonmischung und Platzierung Boden. Synthetische Fasern, die aus recycelten Kunststoffen hergestellt werden, werden ebenfalls zur Verfügung gestellt und helfen, eine kreisrunde Wirtschaft zu fördern. Faserschleiftechniken und spezielle Oberflächenbeschichtungen liefern Produkte mit verbesserten Hafteigenschaften. Hybridfasersysteme mit unterschiedlichen Materialtypen bieten synergistische Verstärkungseffekte. Fortschritte in der Zellulose, Basalt, Glasfasern und Kohlenstofffasern setzen ebenfalls fort. Diese neuen Faserinnovationen sind aufbereitet, um optimierte Betonformulierungen für spezialisierte Anwendungen wie 3D-Druck, Pre-cast-Konstruktion und mehr zu ermöglichen. Sie schaffen Möglichkeiten für Marktdifferenzierung und Eindringen in hochkarätige Anwendungsräume.

steigende Nachfrage nach dauerhafter Infrastruktur in Entwicklungsländern stellt große Chancen

Eines der größten potenziellen Wachstumsfelder für faserverstärkte Beton ist Infrastrukturentwicklungsprojekte in Asien-Pazifik, Naher Osten, Afrika und Lateinamerika. Wie bereits erwähnt, erleben diese Regionen eine immense wirtschaftliche Entwicklung, die eine Ausweitung der Straßen- und Verkehrsnetze, die Stadtentwicklung und die öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen und Regierungsgebäude erfordert. Traditionelle konkrete Kämpfe, um die Bedürfnisse für Geschwindigkeit und Langlebigkeit der Konstruktion in diesen Bedingungen zu erfüllen. Faserverstärkter Beton präsentiert eine überzeugende Wertvorstellung durch schnellere Konstruktion, reduzierte Lebensdauerkosten und verbesserte Langzeitleistung auch bei harten Umweltbelastungen.

*Link: http://www.coherentmarketinsights.com/market-insight/fiber-reinforced-concrete-market-5052

Schlüsselentwicklungen

• Im Juni 2023 hat CRH den Kauf von Buzzi Unicems Betonfertigteilen in der Ukraine für insgesamt 109 Millionen USD abgeschlossen. Die Akquisition umfasst Buzzis fertige Betonproduktionsanlagen in Kyiv, Nikolajev und Odesa.
  • Holcim, ein prominentes Unternehmen in der Baustoffindustrie, machte eine bedeutende Akquisition im Jahr 2023 durch den Kauf Besblock Ltd. Besblock Ltd ist ein renommierter Anbieter von Precast-Materialien, die speziell für die Bauindustrie in der Region UK Midlands zur Verfügung stehen.
  • Im Dezember 2021 unterzeichnete GCP Applied Technologies eine endgültige Vereinbarung, mit der Saint-Gobain alle ausstehenden Aktien von GCP Applied Technologies für USD 32.00 pro Aktie, in bar, in einer Transaktion mit einem Wert von rund USD 2,3 Milliarden erwerben wird. Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Zustimmung der GCP-Aktionäre, der Antitrust-Zulassungen und der Zufriedenheit anderer üblicher Abschlussbedingungen. Es wird voraussichtlich bis zum Jahresende 2022 schließen.

Schlüsselspieler

BASF SE, Bekaert, CEMEX S.A.B. de C.V., Sika AG, ABC Polymer Industries, LLC, Nycon Corporation, Ultratech Concrete, Owens Corning, FORTA Corporation, The Euclid Chemical Company, Bajaj Verstärkungen LLP, CHRYSO Group, Breedon Group plc, Twintec Group Limited und JCF