Elektronischer Klebstoffmarkt wurde 2022 bei US$ 7.5 Bn geschätzt

Elektronischer Klebstoffmarkt wurde 2022 bei US$ 7.5 Bn geschätzt - Coherent Market Insights

Publish In: May 24, 2023

Elektronische Klebstoffe sind fortschrittlicher Klebstoff, der entwickelt wird, um elektronische Teile zu fixieren. Diese Materialien basieren auf Polyurethan, Acryl, Epoxy und Silikon. Diese Klebstoffe bilden stabile und sichere Verbindungen mit Metallen, Kunststoffen, Glas und anderen Materialien. Elektronische Klebstoffe bieten eine ausgezeichnete Temperaturbeständigkeit und eine sehr dauerhafte Verbindung, um auch große Auswirkungen zu widerstehen. Sie sind einfach zu bedienen und sind in Bezug auf die Bondbildung sehr zuverlässig. Silikone, Polyurethane, Epoxide und Acryle sind einige der auf elektronischen Klebstoffen verwendeten Materialtypen. Konformale Beschichtung, Verkapselung, Oberflächenmontage und Drahtklebrierung sind einige der Arten von Techniken, die zum Aufbringen von Klebstoff verwendet werden können.

Die Welt Elektronik Klebstoffe Markt schätzungsweise rund 17,7 Mrd. US$ in Bezug auf den Umsatz im Jahr 2030 und wird prognostiziert, während des Prognosezeitraums (2022 bis 2030) mit einem CAGR von 11,3 % zu wachsen.

Fahrer

Die Ausweitung der elektrischen und elektronischen Industrie durch die steigende Produktion von elektronischen Gütern rund um den Globus und vor allem in der Region Asien-Pazifik treibt vor allem das Marktwachstum von elektronischen Klebstoffen voran. Nach Angaben der People's Daily Online ist China der weltweit größte Hersteller, Verbraucher und Exporteur von Unterhaltungselektronik. Statistiken zeigen, dass China im Jahr 2022 1,8 Milliarden Handys, 300 Millionen Computer und 200 Millionen Fernseher produzierte. Die zunehmende Produktion von elektronischen Produkten treibt daher das Marktwachstum von Elektronikklebern voran.

Marktchancen

Der elektronische Klebstoffmarkt soll über den prognostizierten Zeitrahmen ein robustes Wachstum erfahren, das das Marktwachstum von elektrischen Klebstoffen fördern soll. Laut Coherent Market Insights wird der Wert globaler Bildsensor-Versandungen während des Prognosezeitraums voraussichtlich bei einem CAGR von rund 16 % wachsen. Darüber hinaus hat die Nachfrage nach flexiblen Elektronikgeräten in den letzten Jahren aufgrund wachsender Anwendungen über Funkfrequenzerkennung, Beleuchtung und Sensoren stetig zugenommen, um das Marktwachstum von elektronischem Klebstoff zu beschleunigen.

Marktrückhaltungen

Der Fluktuationspreis für die Herstellung von Klebefolien wird voraussichtlich das Marktwachstum von Elektronikklebern behindern. Klebefolien werden hauptsächlich in Elektroklebstoffen verwendet, die aus Kunststoffen, Textilien, Polymeren und Papier hergestellt werden und deren Preis vergleichsweise auf die Instabilität von Rohstoffen zurückzuführen ist, die das Marktwachstum behindern. Darüber hinaus ist die Infrastruktur, die zur Herstellung von Elektronikklebern benötigt wird, hoch, was auch erwartet wird, das Marktwachstum zu behindern.

Schlüsselanhänger

Auf Basis des Produkttyps dominierte der globale Elektronik-Klebstoffmarkt im Jahr 2022 mit 37 % des Marktanteils im Umsatz, gefolgt von ultravioletten Härtungen und thermisch leitfähigen bzw.

Markttendenzen

Der zunehmende Fokus der Hersteller, insbesondere für die Automobilindustrie elektrische Klebstoffe herzustellen, wird voraussichtlich das Marktwachstum im Prognosezeitraum beschleunigen. So kündigte H.B. Fuller im November 2022 an, dass es sein neues „Automotive Competency Center“ in Mannheim eröffnet hat. Das Automotive Competency Center erweitert die H.B. Fuller-Fähigkeit zur Entwicklung und Herstellung von Schmelz-, Wasser-, Lösungsmittel- und Reaktiv- und Filmklebstofftechnologien für verschiedene Anwendungen im Automobilbereich, Struktur, Beleuchtung, Elektronik und Elektrofahrzeug und Batterieanwendungen.

Die zunehmende Investition eines großen Herstellers zur Entwicklung fortgeschrittener elektrischer Klebstoffe wird erwartet, um das Marktwachstum im Voraus zu fördern. So hat Henkel im Juli 2022 angekündigt, 45 Millionen US-Dollar in seine Salisbury-Anlage in Rowan County zu investieren. Das deutsche Chemie- und Konsumgüterunternehmen wird aktualisierte Geräte installieren, die eine neue Produktionslinie für UV-Acryl-Klebstoffe enthalten, die in Bändern und Etiketten in der Verpackung und anderen Industrien verwendet werden. Die 825 Cedar Springs Road Anlage produziert Klebstoffprodukte, die für verschiedene Branchen wie Verpackung, Elektronik und Konsumgüter geeignet sind.

Wettbewerbsbereich

Schlüsselakteure im globalen elektronischen Klebstoffmarkt sind Henkel AG & Co. KGaA, H.B. Fuller Company, 3M Company, Evonik Industries AG, Dymax Corporation und Dow Corning

Wenige neue Entwicklungen

H.B. Fuller

• Im November 2022 kündigte H.B. Fuller an, dass es sein neues „Automotive Competency Center“ in Mannheim eröffnet hat. Das Automotive Competency Center erweitert die H.B. Fuller-Fähigkeit zur Entwicklung und Herstellung von Schmelz-, Wasser-, Lösungsmittel- und Reaktiv- und Filmklebstofftechnologien für verschiedene Anwendungen im Automobilbereich, Struktur, Beleuchtung, Elektronik und Elektrofahrzeug und Batterieanwendungen.