HDAC-Inhibitoren bezieht sich auf die Klasse der Antikrebsmittel, die eine wichtige Rolle in der nicht-epigenetischen oder epigenetischen Regulation spielen, die Zellzyklusverhaftung, Apoptose und den Tod von Krebszellen induziert. Histone-Deacetylase-Inhibitoren (HDACi) sind vielversprechende Therapien, die bereits Potenziale für onkologische Anwendungen wie Krebserkennung, Diagnose und Prognose gezeigt haben. Zum Beispiel ist Vorinostat (Merck & Co. Inc.) ein neuartiges Medikament, das bei der Behandlung von cutaneous T-Zell-Lymphom beim Krankheitsverlauf oder beim Rückfall oder bei einer Behandlung verwendet wird. Aktuelle Kandidaten zeigen erfolgreiche vorklinische und klinische Studien für verschiedene andere Krankheiten wie neurologische Erkrankungen, Herzerkrankungen und HIV-Infektionen.
Zahlreiche Klassen von Histone-Deacetylase-Inhibitoren umfassen Benzamide wie MS-275, organische Hydroxamsäuren wie TSA und SAHA, cyclische Tetrapeptide wie Sulfonamid-Anilide und Trapeoxin sowie kurzkettige Fettsäuren wie Valproinsäure und Butyrate. Eine zunehmende Anzahl von Anwendungen in verschiedenen therapeutischen Bereichen wie neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich Huntington- und Alzheimer-Krankheit, Polycythemia vera, Entzündungen und essentielle Thrombozythämie, Myelofibrosis, wird voraussichtlich die Nachfrage nach HDAC-Inhibitoren in naher Zukunft treiben.
Die Erhöhung der FuE-Tätigkeiten für Krebs wird erwartet, um den Markt für HDAC-Inhibitoren während der Prognosezeit zu erhöhen
Im Februar 2015 erhielt Novartis die US-FDA-Zulassung für Farydak-Kapseln zusammen mit Dexamethason und Bortezomib*, für Patienten mit multiplem Myelom, die zuvor mindestens zwei Regimen erhielten. Die FDA-Zulassung von wenigen HDAC-Inhibitoren für die Krebsbehandlung hat Interesse an der Suche nach neuen Produkten als potenzielle Krebsmedikamente geschaffen. Darüber hinaus ist die Erhöhung der FuE-Tätigkeiten für die Behandlung von Krebs und anderen neurologischen Erkrankungen einer der Hauptfaktoren, die für das Wachstum des HDAC-Hemmermarktes verantwortlich sind. Rund 350 klinische Studien wurden durchgeführt oder unter Prozess mit HDACi als Einzeltherapeutikum oder zusammen mit anderen zielgerichteten Mitteln gegen verschiedene menschliche Erkrankungen. Es wird jedoch erwartet, dass Unsicherheitsprobleme über das therapeutische Potenzial von HDAC-Inhibitoren und strenge Rückzahlungspolitiken das Wachstum des Marktes in naher Zukunft behindern. So können beispielsweise erhebliche Verzögerungen bei der Rückerstattung und Deckung von neu zugelassenen Arzneimitteln durch die FDA oder andere ausländische Regulierungsbehörden auftreten.
Marktsteuer
Auf Basis der Anwendung wird der Markt für HDAC-Inhibitoren in:
Auf Basis des Endverbrauchers wird der HDAC-Hemmermarkt in:
Nordamerika wird erwartet, dass eine beherrschende Stellung im HDAC-Hemmermarkt aufgrund der steigenden Nachfrage nach Krebstherapeutika in der Region
Regionale Segmentierung von HDAC-Inhibitoren Markt durch Coherent Market Insights, umfasst Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika. Nordamerika wird erwartet, dass eine beherrschende Stellung im Markt aufgrund wachsender Krebserkrankungen und steigender Nachfrage nach Krebstherapeutika in der Region zu halten. Laut American Cancer Society werden im Jahr 2017 in den USA 1,688,780 neue Krebsfälle und 600,920 Todesfälle aufgrund von Krebs geschätzt. Bessere Finanzierung für R&D für Krebsbehandlung, und wachsende Nachfrage nach einer effizienten Behandlung mit geringeren Kosten sind andere Faktoren, die das Wachstum des Marktes vorantreiben. Im Jahr 2017 genehmigte der Kongress das 21. Jahrhundert Cures Act und sanktionierte $ 1,8 Milliarden für die Initiative Cancer Moonshot für 7 Jahre. Europa wird voraussichtlich während des Prognosezeitraums (2017–2025) ein enormes Wachstum voraussehen, da sich die etablierte Gesundheitsinfrastruktur, die frühzeitige Einführung innovativer Therapeutika und die Kapazität der FuE-Ausgaben erhöhen.
Die zunehmende Zusammenarbeit zwischen Pharmaunternehmen und Pharmaunternehmen soll das Marktwachstum fördern
Zu den wichtigsten Akteuren auf dem Markt für HDAC-Inhibitoren gehören AbbVie, Celgene, Celldex, Chipscreen, Chroma Therapeutics, GSK, Merck, Novartis, Onxeo, Syndax und Spectrum Pharmaceuticals. Verschiedene Pharmaunternehmen investieren zunehmend in FuE und präklinische Aktivitäten von HDACi für verschiedene Anwendungen. Im Januar 2018 erweiterten Syndax und Genentech ihre Studie über die Auswirkungen der Kombination von PD-L1 und HDAC-Inhibitoren. Dieser neue Vertrag ermöglicht es Genentech, seinen Tecentriq mit Syndaxs Entinostaten in einer Untergruppe von Brustkrebspatienten zu testen.
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Über den Autor
Ghanshyam Shrivastava
Ghanshyam Shrivastava – Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung und Forschung fungiert Ghanshyam Shrivastava als leitender Berater und bringt umfassendes Fachwissen in den Bereichen Biologika und Biosimilars mit. Seine Hauptkompetenzen liegen in Bereichen wie Markteintritts- und Expansionsstrategie, Wettbewerbsanalyse und strategische Transformation über ein diversifiziertes Portfolio verschiedener Medikamente für unterschiedliche therapeutische Kategorien und APIs. Er ist hervorragend darin, die wichtigsten Herausforderungen der Kunden zu identifizieren und robuste Lösungen bereitzustellen, um ihre strategischen Entscheidungskompetenzen zu verbessern. Sein umfassendes Verständnis des Marktes gewährleistet wertvolle Beiträge zu Forschungsberichten und Geschäftsentscheidungen.
Ghanshyam ist ein gefragter Redner bei Branchenkonferenzen und trägt zu verschiedenen Veröffentlichungen über die Pharmaindustrie bei.
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