Künstliches Blut ist ein künstlich entwickelter Ersatz für rote Blutkörperchen. Seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler künstliches Blut aus verschiedenen Quellen zu entwickeln und durch verschiedene Methoden den Mangel an Blut für Transfusionen anzugehen. Unzureichende Anzahl von Blutspendern und die Kritik an der Blutverweigerung haben Forscher dazu ermutigt, künstliches Blut zu entwickeln, wodurch die Abhängigkeit von Blutspendern verringert wird.
Transfusion von roten Blutkörperchen (RBCs) ist eine Standard- und unverzichtbare Therapie für anämische Zustände. Der Bluttransfusionsprozess hat sich durch verschiedene Entwicklungen, einschließlich der Entwicklung von Säure-Citrat-dextrose-Blutkonservierungslösung und Klonierung von ABO-Gen, entwickelt. Allerdings kommt die Bluttransfusion mit einem hohen Risiko von Infektionen. Die rekombinante Erythropoietin-stimulierende Wirkstofftherapie war die prominente Therapie bei chronischen Nierenerkrankungen und chronischen anämischen Erkrankungen. Doch bei thrombotischen und neoplastischen Komplikationen ist die Bluttransfusion die einzige Option. Daher war die RBC-Produktion aus hämatopoietischen Stammzellen der Fokus der regenerativen Therapie, mit großen Spielern investieren Milliarden von Dollar in R&D in Bezug auf diese Technik. Das Endprodukt soll jedoch noch die Zulassung der US Food & Drug Administration (FDA) erhalten.
Künstliche Blutmarktentwicklung
Im globalen künstlichen Blutmarkt wurden erhebliche Fortschritte erzielt, um eine geeignete Methode zur Herstellung von Blutzellen zu finden. Wissenschaftler haben versucht, künstliches Blut aus verschiedenen Molekülen zu entwickeln, von Perfluorcarbonen bis zu Hämoglobin. Mit dem Aufkommen der Forschung in Stammzellen begannen die Forscher RBCs aus Stammzellen von Schnurblut zu entwickeln. Die Einschreibung für die ersten klinischen Studien von Stammzellen basierten roten Blutkörperchen begann im Jahr 2009. Diese Studie verwendet Stammzellen aus Schnurblut und erwachsenem Knochenmark. Die Studie wurde am Hematologischen Labor der Universität Paris VI durchgeführt.
Eine ähnliche Forschung von Wissenschaftlern an der Universität Bristol und dem britischen National Health Service (NHS) unter Verwendung von Stammzellen aus erwachsenem und Nabelschnurblut hat erfolgreiche Ergebnisse aus ersten Studien gezeigt. Die Studie soll 2017 mit 20 Probanden klinische Studien aufnehmen. Der Schwerpunkt dieser Studien liegt darin, spezielle Behandlungen für bestimmte Patientengruppen zu bieten, anstatt als vollständiger Ersatz für Blut zu wirken.
Künstliches Blutmarktpotenzial
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden weltweit jährlich rund 50.000 Stammzelltransplantationen durchgeführt, die jährlich 2.000 Kordelbluthämatopoietische Stammzelltransplantationen umfassen. Die Verwendung von Stammzellen aus Schnurblut nimmt zu, da es keine perfekte humane Leukocyte Antigen (HLA) Gewebeanpassung erfordert, kann allogen verwendet werden und hat weniger Häufigkeit von Pfropf- v/s Wirtserkrankungen. Laut dem New York Blood Center (NYBC), die weltweit größte Cord-Blutbank in Bezug auf gespeicherte Einheiten ist, verwenden mehr als die Hälfte aller Stammzelltransplantationen bei Kindern, in den USA, Cord-Blut. Eine ähnliche Statistik wurde bei Erwachsenen in Japan festgestellt.
Nach der Studie im Jahr 2017 wird erwartet, dass die Produktion in den folgenden 8 bis 10 Jahren beginnt und damit die Vermarktung von Produkt im künstlichen Blutmarkt verlängert wird.
Künstlicher Blutmarkt Zukunftsausblick
Cord-Blutstammzelltransplantation hat sich als eine erfolgreiche Therapie bei der Behandlung von rund 70 Krankheiten erwiesen. Künstliches Blut zu entwickeln kann von großer Hilfe sein, um die Nachfrage-Liefer-Kapazität in der Bluttransfusion zu erfüllen, mehr als in Anbetracht der Tatsache, dass die Suche nach kompatiblen Spendern für Sichelzellanämie und Thalassämie Patienten ist eine Mammutaufgabe. Die Entwicklung von künstlichem Blut könnte die lebensfähigste Lösung sein, um die undurchsichtigen Bedürfnisse dieser Patienten zu berücksichtigen. Eine weitere Investition in Forschung und Entwicklung ist entscheidend für die kommerzielle Anwendung dieser Technologie, ein sehr kritischer Faktor zur Entwicklung des künstlichen Blutmarkts. Als eine kritische Therapie für einen schweren Lebenszustand, wird der künstliche Blutmarkt erwartet, um ein Produkt in einem Jahrzehnt oder so.
Schlüsselentwicklungen:
Schlüsselakteure auf dem künstlichen Blutmarkt konzentrieren sich auf Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um ihr Produktportfolio zu erweitern. So hat Baxter International im Mai 2019 neue Forschung zum 3-in-1 Oxiris-Filter Set für kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) und Sepsis-Management bekannt gegeben. Der Filter entfernt Zytokine und Endotoxine aus dem Blut.
Große Unternehmen konzentrieren sich auch auf die Durchführung klinischer Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Blutsystemen. Zum Beispiel präsentierte Cerus Corporation im Juni 2018 seine europäische Phase-3-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von INTERCEPT-behandelten roten Blutkörperchen (RBCs) in der Thalassämie-Großpatienten bewertete, auf dem 23. Kongress der European Hematology Association (EHA) in Stockholm, Schweden.
Darüber hinaus kündigte Cerus Corporation im Dezember 2018 die Initiierung und erste Patienteneinschreibung in einer Phase-III-Studie an, um die Wirksamkeit und Sicherheit des INTERCEPT-Blutsystems für rote Blutkörperchen bei Patienten mit komplexen Herzoperationen zu bewerten.
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Über den Autor
Abhijeet Kale
Abhijeet Kale ist ein ergebnisorientierter Managementberater mit fünf Jahren Spezialerfahrung in den Bereichen Biotechnologie und klinische Diagnostik. Mit einem starken Hintergrund in wissenschaftlicher Forschung und Geschäftsstrategie hilft Abhijeet Organisationen dabei, potenzielle Einnahmequellen zu identifizieren, und unterstützt im Gegenzug Kunden bei Markteintrittsstrategien. Er unterstützt Kunden bei der Entwicklung robuster Strategien zur Bewältigung der FDA- und EMA-Anforderungen.
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